Skip header
Auf Abratzkys Spuren | Kamin-Ersteigung & Überklettern der Brustwehr
Festung Königstein gGmbH
Auf Abratzkys Spuren | Kamin-Ersteigung & Überklettern der Brustwehr

Auf Abratzkys Spuren | Kamin-Ersteigung & Überklettern der Brustwehr

175. Jubiläum der "Ersteroberung" durch einen Schornsteinfeger

Am 19. März 1848 erklomm ein Schornsteinfeger namens Sebastian Abratzky frei kletternd die als uneinnehmbar geltende Festung Königstein. Nach Übersteigung der Festungsmauer wurde er festgenommen, verhört und unter Arrest gestellt. Nach einigen Tagen wurde er freigelassen. Im Pirnaischen Wochenblatt hieß es dazu: "Ein harmloser Schornsteinfeger hat vollbracht, wozu unermessliche Streitkräfte nicht in der Lage gewesen waren."

Wir begehen das 175. Jubiläum der wagemutigen Tat mit der Veranstaltungsreihe "Auf Abratzkys Spuren".

Jubiläumsaktionen am 18. Juni & 17. September 2023: Besteigung der Festung Königstein durch den Abratzky-Kamin durch Kletterer

Die Besteigung des Abratzky-Kamins (Schwierigkeitsstufe IV nach der sächsischen Schwierigkeitsskala) mit Überklettern und dem Ausstieg über die Brustwehr der Festung Königstein (Schwierigkeitsstufe VIIa) ist an diesen beiden Tagen erlaubt. Der Abstieg erfolgt zu Fuß von der Festung.

Das Klettern erfolgt gegen Unterschrift aller Teilnehmer vor Ort eigenverantwortlich auf eigenes Risiko und nur seilgesichert. Für das Klettern ist eine dem Wetter angepasste Kleidung sowie eigene Sicherheitsausrüstung erforderlich.

Für die Zeit von einer Stunde kann maximal in 4er-Seilschaft geklettert werden. Die Anzahl der Kletterer muss bei der Anmeldung angegeben werden.

Kosten pro Person (Erwachsener): 20 EUR

Der Preis enthält den Festungseintritt.

Select date

Festung Königstein gGmbH

Welcome to the ticket shop of Königstein Fortress!

Welcome to the ticket shop of Königstein Fortress! Book your tickets easily online - here you can not only get day tickets for visiting the fortress but also for guided tours, culinary events, readings, and other activities.(opens in a new tab)

Other events of Festung Königstein gGmbH