Skip header
Von Möhrenbeet bis Festungswald
Festung Königstein gGmbH
Von Möhrenbeet bis Festungswald

Von Möhrenbeet bis Festungswald

Die Ausstellungskuratorin Dr. Stefanie Krihning führt über das Festungsplateau

Das Festungsgrün des Königsteins ist Thema der diesjährigen Sonderausstellung „Von Möhrenbeet bis Festungswald“. Wie haben die Festungsbewohner die Freiflächen gärtnerisch und landwirtschaftlich genutzt, so dass eine weitgehende Selbstversorgung möglich war? Was blühte in den Zier- und Lustgärten der Kommandanten? Wo gab es einen Weinberg? Welche Rolle spielte das Festungsgrün für die Tarnung und den Bau von Verteidigungsanlagen?

Dieses Thema wird bei den Rundgängen "Von Möhrenbeet bis Festungswald" auf dem Festungsplateau erlebbar. Die Kuratorin der Ausstellung, Dr. Stefanie Krihning, erzählt dabei anekdotenreich von Zier- und Gemüsegärten, von Ziegen und Hühnern, von Blumendiebstählen, Wollstrümpfe strickenden Wachsoldaten und einem Nelkenpflanzen sammelnden Gefangenen.

Diese Geschichten und weiteres Wissenswertes über die Zeit, als der von Soldatenfamilien bewohnte Königstein mit Gärten übersät war und es hier sogar Weinbau gab, erzählt die Gartenhistorikerin und Landschaftsarchitektin bei der Führung „Von Möhrenbeet bis Festungswald“. Während des 90-minütigen Rundgangs macht sie Station an Plätzen, an denen Relikte der grünen Geschichte noch sichtbar sind und berichtet von der Finesse der Festungsingenieure, Pflanzen und Naturbaustoffe zur Verteidigung einzusetzen.

  • Treffpunkt: Informationsbüro (Brunnenhaus)
  • Dauer: 90 Minuten
  • Mindestteilnehmerzahl: 6 erwachsene Personen
  • max. Teilnehmeranzahl: 30 Personen
  • Gebühr: 7 Euro pro teilnehmende Person zzgl. Festungseintritt (15 Euro)
  • Altersempfehlung: ab 12 Jahre
  • Die Führung findet nur im Außenbereich statt, es werden keine Gebäude von innen besichtigt.

Sonderausstellung "Von Möhrenbeet bis Festungwald - Facetten des Festungsgrüns auf dem Königstein(opens in a new tab)"

Select date

Festung Königstein gGmbH

Welcome to the ticket shop of Königstein Fortress!

Welcome to the ticket shop of Königstein Fortress! Book your tickets easily online - here you can not only get day tickets for visiting the fortress but also for guided tours, culinary events, readings, and other activities.(opens in a new tab)

Other events of Festung Königstein gGmbH